Die Web-Wetter-Helden vom DWD

Das Leben ist ungerecht. Da macht man nur seine Arbeit und bekommt regelmäßig Prügel von Besserwissern ab. So erging es auch gestern wieder den Meteorologen des Deutschen Wetterdienstes (DWD), die im Netz sofort Häme bezogen, als Sturm „Xaver“ doch nicht so verheerend wütete wie angekündigt. Wir finden: Der DWD hat mal einen Lobgesang verdient.

Schon allein der erfrischenden, natürlichen Art seiner Moderatoren (allesamt Wissenschaftler natürlich), die sich für ihre selbst produzierten Vorhersageclips zur Verfügung stellen, gebührt höchster Respekt. Wo sonst im stromlinienförmig angepassten Wetterfernsehen werden so mutig scheinbar eherne TV-Gesetze gebrochen wie hier.

Das beginnt schon mit der Wahl der Arbeitskleidung, die dem Thema „Jahrhundertsturm“ perfekt angemessen ist. (Und im deutschen Fernsehen normalerweise nur von Wetterreportern bei Live-Schalten auf gebrochenen Deichen zu sehen ist)

dwd_neu

Auch hier ein bewusst abgrenzender Stilbruch: Heißes Outfit? Grelles Styling? Im Gegensatz zu den Wetterbienen der Nachrichtensender zählt beim DWD noch: competence first.

DWD2

Da werden auch schon mal im gesetzteren Alter voller Tatendrang die Ärmel hochgekrempelt und das Silberkettchen freigelegt.

dwd3

„Hallo, liebe Wetterfreunde“ – Dorothea Paetzold liebt persönliche Ansprachen und offensive Farben

dwd4

Dass man bei etwas kleineren Mitarbeiten unglückliche Bildausschnitte auch per veränderter Kameraposition korrigieren kann – wer denkt schon daran, angesichts der Wettergefahren.

dwd5

Und wo andere mit Hightech-Simulationsfilmen auf billige Effekthascherei setzen, gibt es beim DWD noch wissenschaftlich fundierte Infografiken. Auch, wenn die Erklärung mal etwas länger dauert.

dwd6

Bei so viel Leidenschaft und Expertise lohnt sogar ein Youtube-Channel mit Best-of-Archiv. Denn beim DWD ist (fast) nichts so spannend wie das Wetter von gestern.

DWD_Youtube

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s